31.05.2021 14:47

Ortsdurchfahrt soll saniert werden

(Titisee-Neustadt) Das Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald beabsichtigt die Kreisstraße 4962 in der Ortsdurchfahrt von Titisee nach den ...

Das Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald beabsichtigt die Kreisstraße 4962 in der Ortsdurchfahrt von Titisee nach den Sommerferien zu sanieren. Konkret handelt es sich um den Abschnitt zwischen der Kreuzung Mooswaldweg und dem Wohngebiet Bärenhofsiedlung (Kreuzung Mühlenweg). Die Arbeiten umfassen vier ineinander übergehende Bauabschnitte unter Vollsperrung der Straße. Die Dauer der Maßnahme erstreckt sich voraussichtlich bis Ende Oktober.


Infoveranstaltung am 23. Juni
Am 23. Juni soll es dazu eine Informationsveranstaltung im Kurhaus Titisee geben. Dabei werden die einzelnen Bauabschnitte und die daraus resultierenden Verkehrsregelungen genauer vorgestellt. In welcher Form die Veranstaltung durchgeführt wird, hängt von der aktuellen Gesundheitslage aufgrund der Corona-Pandemie ab und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Vorbereitung der Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt Titisee-Neustadt. So gab es in den letzten Wochen noch Anregungen zu zusätzlichen Verbesserungen der Verkehrssteuerung und Fußgängersicherung.

Die Sanierung umfasst eine Strecke von rund einem Kilometer. Es werden die oberen zwölf Zentimeter der Fahrbahn abgefräst und durch eine neue Trag- und Deckschicht ersetzt, Straßeneinläufe erneuert und die bestehende Pflasterrinne entfernt. Für die Stadt Titisee-Neustadt und die Versorgungsunternehmen werden zusätzlich alle Schieberkappen für Gas und Wasser und Schachtabdeckungen der Kanalisation erneuert. Zudem werden die Bushaltestellen am Kurhaus und in der Neustädter Straßen barrierefrei umgebaut.
Die Stadt Titisee-Neustadt und das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.


Mailverteiler für Baustellen-Informationen
Anwohner und Betriebe können sich per E-Mail an die Adresse fahrbahnsanierung-titisee@lkbh.de in einen Mailverteiler aufnehmen lassen, der über den aktuellen Stand der Baumaßnahme informiert.