Für die Städtepartnerschaft - Einweihung des neuen Alajuela Platzes
(Lahr) Mit der feierlichen Einweihung des Alajuela Platzes im Seepark setzt die Stadt Lahr ein Zeichen der Freundschaft.
Der Platz, der die seit 2006 bestehende Städtepartnerschaft mit Alajuela, Costa Rica, symbolisiert, wurde im Sinne des kulturellen Austauschs aufgewertet.
Die neu platzierte Skulptur „Fraternidad“ des renommierten costa-ricanischen Künstlers Edgar Zúñiga Jiménez erinnert an die enge Bindung beider Städte.
Die drei Meter hohe Skulptur „Fraternidad“ – ein Geschenk der Stadt Alajuela – vereint Cortenstahl und Keramik und symbolisiert laut dem Künstler mit den übergroßen Händen und Füßen eine pragmatische, zielstrebige Vorgehensweise beim gemeinsamen Lösen von Problemen, Annehmen von Herausforderungen und für das gemeinsame Gestalten der Zukunft durch praktisches Handeln.
„Diese imposante Darstellung der ‚Geschwisterlichkeit‘ ist ein starkes Symbol für den partnerschaftlichen Austausch und die enge Verbundenheit unserer beiden Städte“, betonte Oberbürgermeister Markus Ibert in seiner Ansprache.
Die ausgewählte Lage im Seepark lädt Gäste ein, den Platz als Ort der Begegnung und des kulturellen Dialogs zu nutzen. Dieser Platz wurde mit Bedacht gewählt sowie schonend und generationenübergreifend geplant und umgesetzt.
Durch eine sorgfältige Neugestaltung wird der Platz nun zu einem lebendigen und nachhaltigen Treffpunkt.
Der Alajuela Platz steht für nachhaltiges Bauen. Das Wegematerial, das Beetsubstrat und die Staudenpflanzungen stammen aus der Region. Es wurden klimaresiliente Bäume ausgewählt, darunter Vogelkirsche und Sumpfeiche, die langfristig zur ökologischen Qualität des Parks beitragen. Bänke bieten bequeme Sitzmöglichkeiten für alle Generationen.
Die Ehrengäste aus Alajuela, darunter Botschafter Lehmann Gutiérrez, Bürgermeister Roberto Thompson Chacón und der Vizepräsident der ASOCHA (Asociación Ciudades Hermanas de Alajuela), Morera Ulloa, sowie die Vorsitzende des Freundeskreises, Marlies Llombart, trugen sich abends in das Goldene Buch der Stadt Lahr ein.
Bild 2: Gruppenbild mit den Ehrengästen
Quelle: Stadt Lahr