Kraftstoffpreise im Überblick
(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Die Kraftstoffpreise lagen am Freitagmorgen an vielen Stationen knapp unter dem Vorwochenpreis, es gab jedoch auch einzelne Erhöhungen.
Danach war der durchschnittliche Preis für einen Liter Benzin in Karlsruhe und Baden-Baden auf dem gleichen Niveau wie vergangenen Freitag, in Pforzheim kostete Benzin im Schnitt 1,5 Cent weniger als am letzten Freitag. Das Preisniveau für Dieselkraftstoff lag in Karlsruhe rund einen Cent, in Pforzheim zwei Cent unter dem Durchschnittspreis der Vorwoche. Nur in Baden-Baden war der Durchschnittspreis für einen Liter Diesel um zwei Cent gestiegen. Am günstigsten war die Tankfüllung in Pforzheim, wo Super E10 im Schnitt 1,709 sowie Diesel 1,582 Euro je Liter kosteten. Mit 81,80 US-Dollar für ein Barrel der Rohölsorte Brent hatte sich der Vorwochenpreis - nach einem Anstieg in der Wochenmitte und einer Gegenbewegung ab Mittwoch - von Freitag zu Freitag ebenfalls kaum verändert.
In Karlsruhe und Baden-Baden verkauften die Stationen ihre Benzinsorten größtenteils zum gleichen Preis wie letzten Freitag, nur einzelne hatten den Preis um einen Cent gesenkt bzw. angehoben. In Pforzheim war Benzin teilweise um einen, teilweise um zwei Cent günstiger. Durchschnittlich bezahlen die Autofahrerinnen und Autofahrer für einen Liter E10 in Karlsruhe 1,793 Euro, in Baden-Baden 1,829 Euro und in Pforzheim 1,709 Euro.
Die Karlsruher Anbieter hatten den Dieselpreis um minus sechs bis plus zwei Cent korrigiert, während die Tankstellen in Baden-Baden drei Cent mehr als letzten Freitag verlangten. In Pforzheim lagen die Preissenkungen für einen Liter Diesel bei null bis minus sieben Cent. Wer am Freitagmorgen in Karlsruhe Diesel tankte, bezahlte im Durchschnitt 1,652 Euro pro Liter, in Baden-Baden waren 1,699 Euro fällig. Am günstigsten war Dieselkraftstoff in Pforzheim mit durchschnittlich 1,582 Euro je Liter.
Nach einem Preisvergleich vor dem Tanken konnte man an der jeweils günstigsten Station bis zu sieben Cent je Liter sparen. Noch mehr sparen konnten die Autofahrenden, die zwischen 18 und 22 Uhr tankten. Am höchsten sind die Spritpreise in der Regel morgens kurz nach sieben Uhr. Wer die Preise vergleicht, schont laut ADAC nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern stärkt auch die Position günstiger Anbieter im Wettbewerb. Beim Preisvergleich hilft die
kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.
Neue Kraftstoffe aus Pflanzenöl
Der klimafreundliche Treibstoff HVO100, der seit Mittwoch an den Tankstellen verkauft werden darf, wurde laut ADAC Nordbaden e.V. noch an keiner Tankstelle der Region gesichtet. Es ist davon auszugehen, dass der Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus hydriertem Pflanzenöl (Altspreiseöle und Fettreste) besteht, schrittweise an den Tankstellen eingeführt wird und bis zu 20 Cent über dem Preis für herkömmlichen B7-Diesel liegen wird.
HVO100 senkt die CO2-Emmissionen gegenüber fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent, daher begrüßt der ADAC die Zulassung des Kraftstoffes. Der Automobilclub weist darauf hin, dass nur Fahrzeuge mit HVO100 betankt werden sollten, die dafür freigegeben sind. Dieselfahrerinnen und -fahrer erkennen die Freigabe in der Regel am „XTL“-Symbol im Tankdeckel. Fehlt die Kennzeichnung, hilft die Rückfrage beim Händler. Die DAT hat eine offizielle Freigabenliste in Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern/-Importeuren erstellt, die unter www.dat.de eingesehen werden kann.
Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:
Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,759 Euro bis 1,809 Euro, in Baden-Baden für 1,809 Euro bis 1,829 Euro, in Pforzheim für 1,669 Euro bis 1,729 Euro angeboten.
Super E 5 kostete in Karlsruhe 1,819 Euro bis 1,869 Euro, in Baden-Baden 1,869 Euro bis 1,889 Euro, in Pforzheim 1,729 Euro bis 1,779 Euro.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,609 Euro bis 1,669 Euro, in Baden-Baden 1,689 Euro bis 1,709 Euro, in Pforzheim 1,519 Euro bis 1,589 Euro.
Weitere Informationen zu den Kraftstoffpreisen sowie den neuen Kraftstoffsorten sind unter www.adac.de veröffentlicht.