Kein Eintritt im Museum
(Rastatt) Traditionell ist der Sommermonat August als freier August in den städtischen Museen eingeführt, so auch in diesem Jahr.
Besucherinnen und Besucher können die städtischen Einrichtungen zu den üblichen Öffnungszeiten kostenfrei aufsuchen. Mehr noch: Die Museumsleitungen haben ein spezielles Programm zusammengestellt.
Stadtmuseum
Im Stadtmuseum Rastatt führt Museumsleiterin Iris Baumgärtner am Sonntag, 8. August, um 11 Uhr durch die Stadtgeschichte. Sie nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise durch die vergangenen 300 Jahre. Nach der Zerstörung Rastatts im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 sah sich die Stadt immer wieder mit einschneidenden Zäsuren konfrontiert und wurde gleichzeitig Schauplatz bedeutender historischer Ereignisse.
Ebenso können bei freiem Eintritt die Ausstellungen „Gurs 1940. Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden“, „Trotzdem am Leben! Shoah-Überlegende in Porträts“ sowie die Dauerausstellung besucht werden.
Verschiedene ausgewählte Publikationen werden im August günstig angeboten
Riedmuseum
Im Riedmuseum in Ottersdorf wird Wasserbauer und Tulla-Spezialist Rainer Boos am Sonntag, 22. August, um 14.30 Uhr die spannende Frage beantworten: „Wie kommt der Meter nach Baden?“ Er zeigt bei seiner Führung für die ganze Familie die Besonderheiten des Museums in der Scheune und erläutert die Rheinbegradigung durch Johann Gottfried Tulla.
Galerie Fruchthalle
Zur „Unterhaltung im Freien“ lädt Galerieleiter Sebastian Schmitt am Freitag, 6. August, von 14 bis 18 Uhr, und am Samstag, 7. August, von 11 bis 18 Uhr, ein. Die Mitmachaktion findet vor der Städtischen Galerie Fruchthalle in der Kaiserstraße statt. Künstlerinnen nähen eine überdimensionale Picknickdecke und möchten dabei Stich für Stich mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen. Eigene Stoffe bzw. -reste können gerne mitgebracht werden.
Am Donnerstag, 19. August, wird von 16 Uhr bis 17.30 Uhr bei einem Rundgang die aktuelle Ausstellung „On the Quiet“ vorgestellt.
Am Samstag, 7. August 2021, von 13 bis 14.30 Uhr, führt Galerieleiter Sebastian Schmitt bei der Samstagsführung durch die Städtische Galerie Fruchthalle. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt, um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 07222-972 8411 oder per Mail an laura.frietsch@rastatt.de. Die Samstagsführung am 28. August entfällt.
Publikationen in der Galerie werden diesen Monat um 50 Prozent reduziert sein.