04.04.2019 08:19

Zukunftsforum

(Freiburg) Der Flächennutzungsplan 2040 mit integriertem Landschaftsplan wird neu aufgestellt. Wie entwickelt sich Freiburg bis zum Jahr 2040 räumlich weiter und welche Veränderungen müssen wir aktiv steuern, um die Lebensqualität und das soziale Gleichgewicht in der Stadt zu erhalten?

Im Dialog mit den Freiburgerinnen und Freiburgern sowie Expertinnen und Experten sollen die Rahmenbedingungen für Freiburg von übermorgen erarbeitet werden. Unter dem Leitsatz „Die Stadt weiterentwickeln – Freiburg bleiben“ sind vier öffentliche Projekt- und Beteiligungsphasen in den nächsten fünf Jahren vorsehen. In der aktuellen ersten Phase sollen interessante Zukunftsthemen vorgestellt und auf ihre Relevanz für Freiburg überprüft werden.

Die Resonanz auf die Auftaktveranstaltung und das erste Forum war sehr gut mit einem vollen Runder Saal im Konzerthaus. Das zweite Forum steht unter dem Motto „Grün in der Stadt von übermorgen. Wie grüne Infrastrukturen unsere Lebensqualität bestimmen“ und findet am Mittwoch, 10. April, um 19 Uhr im Konzerthaus statt. Vielfältige Grün- und Freiflächen sind die Visitenkarte einer nachhaltigen Stadt. Spiel- und Sportflächen, Parks und Plätze bestimmen damit maßgeblich unsere Lebensqualität. Gleichzeitig stellen veränderte Stadtstrukturen, Lebensstile und Freizeittrends künftig neue Anforderungen an die Nutzung und Gestaltung dieser Flächen.

Babette Köhler, Leiterin der Abteilung Stadtentwicklung eröffnet das zweite Forum. Anschließend hält Marion Klemme vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung einen Vortrag zu „Ausflug in die Stadt von übermorgen“, bei dem Zukunftstrends der Freiraumnutzung im Blickpunkt stehen Danach referiert Carlo Becker zu „Entschleunigen – Mulitcodieren –Wohlfühlen. Strategien für das Grün von übermorgen“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten. Voraussichtlich gegen 21 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende.

Der Eintritt ist frei. Interessierte sollen sich bitte unter www.freiburg.de/uebermorgen anmelden.

Die Veranstaltung findet im Runden Saal im Konzerthaus statt, eine Live-Video-Übertragung ist vorgesehen. Den LiveStream können Interessierte unter www.freiburg.de/fnp2040 verfolgen.