04.06.2024 11:52

Koordinatorin für Klimaschutz und Mobilität nimmt Arbeit auf

(Villingen-Schwenningen) Seit Mitte Mai gibt es beim Landratsamt eine neu geschaffene Stelle. Die Koordinatorin für Klimaschutz und Mobilität hat die ...

Koordinatorin für Klimaschutz und Mobilität nimmt Arbeit auf

Seit Mitte Mai gibt es beim Landratsamt eine neu geschaffene Stelle. Die Koordinatorin für Klimaschutz und Mobilität hat die Aufgabe, die Gemeinden im Landkreis dabei zu unterstützen, nachhaltige Mobilität auszubauen. „Das Land Baden-Württemberg hat diese Aufgabe als Pflichtaufgabe für die Landkreise im Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg (KlimaG BW) verankert“, so Dezernentin Barbara Kollmeier. Die Stelle ist als Stabsstelle dem Dezernat II Rechts- und Ordnungsverwaltung zugeordnet und wird durch Anne Derday besetzt. Sie ist bereits seit fünf Jahren beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis tätig.



„Meine Aufgabe ist es, nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt der kommunalen Debatte zu stellen, zu bündeln und voranzubringen“, erklärt Anne Derday. Die kreisweite Koordinationsstelle soll Informationen und Kompetenzen bündeln und die Kommunen untereinander vernetzen. Frank Fetzer, Leiter des Straßenverkehrsamtes freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und erläutert, dass durch die Stelle ein direkter Draht zum Verkehrsministerium sowie zum Kompetenznetz Klima Mobil geschaffen werden soll, um so für einen zügigen Wissenstransfer zu sorgen.



So richtig durchstarten wird Anne Derday mit ihrer neuen Aufgabe dann ab 1. Januar 2025. „Im August werde ich zunächst in den Mutterschutz gehen. Ich freue mich aber schon jetzt sehr darauf, danach in Teilzeit wieder einzusteigen. Jetzt nutze ich die Zeit, um mich einzuarbeiten und die ersten Themen anzustoßen“, so Anne Derday. Als eine der ersten Aufgaben geht sie die Planung von Mobilitätsstandorten im Landkreis an und wenn sie dann im Januar wieder einsteigt, stellt sie sich persönlich in den Kommunen vor. Dabei möchte sie für die Aufgaben der Koordinatorin für Klimaschutz und Mobilität sensibilisieren und den Bedarf abfragen. Durch ihre Erfahrung als Mitarbeiterin in der Stabsstelle Wirtschaft und Tourismus ist sie im Landkreis und darüber hinaus gut vernetzt.



Anne Derday ist studierte Betriebswirtin und seit Juli 2019 beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis beschäftigt. Bei der Stabsstelle Wirtschaft und Tourismus verantwortete sie unter anderem die Einführung der grenzüberschreitenden, umlagefinanzierten Gästekarte „DreiWelten Card – Schwarzwald.Rheinfall.Bodensee“, die Umsetzung der Hüttenkonzeption, die Digitalisierung im Tourismus sowie „Smart Region“, ein Projekt aus der 2021 aufgelegten Wirtschaftskonzeption. Von Januar 2021 bis März 2022 war sie im Kreisimpfzentrum tätig, erst als stellvertretende Leitung, ab August 2021 als Leitung des Kreisimpfzentrums, beziehungsweise der im Oktober 2021 drei etablierten Impfstützpunkte Villingen-Schwenningen, Donaueschingen sowie St. Georgen.



Hintergrundinfo:

Das Land Baden-Württemberg hat zum 11. Februar 2023 das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg (KlimaG BW) geändert und hierbei unter anderem eine neue Pflichtaufgabe für die Landkreise eingeführt. Gemäß § 29 Absatz 1 KlimaG BW bestellt jeder Landkreis „eine Koordinatorin oder einen Koordinator für Mobilität und Klimaschutz zur Unterstützung der kreisangehörigen Gemeinden beim Ausbau der nachhaltigen Mobilität“. Ihre Aufgabe ist es, den Klimaschutz in den Mittelpunkt der kommunalen Debatte zu stellen und voranzubringen. Das Land Baden-Württemberg hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Emissionen im Verkehrssektor um mindestens 55 Prozent (gegenüber 1990) zu reduzieren.



Unser Bild zeigt: Anne Derday (Mitte) ist seit Mitte Mai Koordinatorin für Klimaschutz und Mobilität. Die Stelle ist als Stabsstelle im Dezernat II Rechts- und Ordnungsverwaltung angesiedelt. Barbara Kollmeier, Dezernentin (links) und Frank Fetzer, Leiter des Straßenverkehrsamtes (rechts im Bild) freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. Anne Derday übernimmt die Aufgabe, die Gemeinden im Landkreis dabei zu unterstützen, nachhaltige Mobilität auszubauen.

Bild: Landratsamt Schwarzwald-Baarkreis