Mehr Einwohner
(Lörrach) Die Stadt Lörrach hat einen historischen Bevölkerungsstand erreicht, das Statistische Landesamt meldet für das erste Quartal 2023 erstmals das Überschreiten der Marke von 50.000: die aktuelle Einwohnerzahl liegt bei 50.208.
Die Überschreitung dieser Einwohnermarke hat für Lörrach rechtliche Konsequenzen, allerdings greifen Anpassungen erst dann, wenn die Erhöhung der Einwohnerzahl von einer gewissen Dauer ist. Daher werden weitere Quartalszahlen abgewartet, um die mögliche Umsetzung von Maßnahmen zu konsolidieren.
Eine Maßnahme betrifft die zukünftige Größe des Gemeinderats. Das Ratsgremium hat in Städten der Größe von 50.000 bis 150.000 Einwohnern eine Größe von 40 Personen und nicht wie bisher 32 Personen. Allerdings tritt diese Änderung nicht sofort in Kraft und wird somit keine Auswirkungen auf die kommende Kommunalwahl in 2024 haben. Für die Wahlen der Gemeinderäte bleibt das auf den 30. September des zweiten der Wahl vorhergehenden Jahres fortgeschriebene Ergebnis der jeweils letzten allgemeinen Zählung der Bevölkerung maßgebend.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wird die Prostitution im Stadtgebiet ab 50.000 Einwohner erlaubt sein, sodass zur räumlichen Abgrenzung ein Sperrgebiet für Prostitution auszuweisen ist. Diese Maßnahme dient dazu, die Ausübung der Prostitution räumlich zu begrenzen und in bestimmten Bereichen zu untersagen, um die soziale Umgebung und die Lebensqualität der Bewohner zu schützen.