Bäckerinnung vor Fusion
(Oberried) Die Bäckerinnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald veranstaltete am Sonntag ihre ordentliche Mitgliederversammlung. Verbunden mit dem Bäckerfamilientag luden Obermeister und Vorstände die Mitglieder und Gäste in den Steinwasen-Park in Oberried ein. Traditionell eröffnete die Sängerrunde der Bäckerinnung e.V. unter der Leitung von Christian Wunsch die Versammlung.
Hauptthema war die Wegbereitung für den Zusammenschluss der Bäckerinnungen Emmendingen und Freiburg. Die Mitglieder stimmten einstimmig dafür, dass die beiden Innungen zukünftig ihre Kräfte bündeln und gemeinsam auftreten. Obermeister Johannes Ruf betonte besonders das Ziel, voneinander zu lernen und somit das Bäckerhandwerk weiter zu stärken. Matthias Klausmann, stellvertretender Obermeister der Bäckerinnung Emmendingen überbrachte die Zustimmung seiner Innungskollegen. Seitens des Bäckerinnungsverbandes war Ute Sagebiel-Hannich vertreten, die zusammen mit Matthias Zipfel von der Handwerkskammer die rechtlichen Schritte der Zusammenlegung begleiten wird.
Die konstituierende Versammlung ist für den 16. November 2019 geplant, so dass ab 01.01.2020 ein gemeinsames Auftreten der beiden Innungen erfolgen kann. Somit ist nach heutigen Angaben der Innung der Grundstein für eine kraftvolle und moderne Innungsarbeit gelegt.