Volksbank reduziert Filialen
Die digitalen Services der Volksbank Freiburg werden immer beliebter – vieles was noch vor wenigen Jahren einen regelmäßigen Gang in die Filiale erforderte, wird heute wie selbstverständlich aus der Ferne erledigt: über das OnlineBanking, die VR Banking App oder telefonisch bzw. per Chat über das KundenServiceCenter.
Gleichzeitig bleibt die Volksbank Freiburg weiterhin eine Flächenbank. Es
wurde in den letzten Jahren in zahlreiche Filialen investiert und diese
umfassend saniert, um ein angenehmes Ambiente für unsere Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeitenden zu schaffen. Die Filialen sind und bleiben neben unserer Zentrale auch langfristig ein fester Bestandteil der Volksbank Freiburg – die nächste Filiale in unserem Geschäftsgebiet bleibt weiterhin auf kurzen Wegen erreichbar.
Die Kunden wählen den Zugangsweg
„Uns war es wichtig, das Kundenverhalten jetzt ohne Einschränkungen nach der Pandemie zu beobachten und zu analysieren“, erklärt Vorstand Stephan Heinisch, der das Privatkundengeschäft verantwortet. „Dabei haben wir festgestellt, dass sich die Kundenfrequenz von ihrem Rückgang während der Pandemie nicht mehr erholt hat.“
„Zur Wahrheit gehört auch, dass die meisten Kunden nichtseltener in eine
Filiale kommen, weil es keine Filialen mehr gibt, sondern weil es eben
bequemere und flexible Lösungen von uns gibt, die sie bevorzugt nutzen,
wie das OnlineBanking oder unser KundenServiceCenter“, so Heinisch
weiter.
Persönlich über alle Wege
„‘Persönlich‘ ist für uns als Regionalbank nicht zwangsweise mit einem
Filialbesuch des Kunden verbunden, sondern uns geht es dabei darum, dass unsere Kunden einen, direkten Ansprechpartner haben. Mit diesem kann er entweder bei einem Gespräch in einer Filiale, aber genauso über unsere digitale Beratung, wie auch über das Telefon, per E-Mail oder über unseren Chat persönlich in Kontakt treten“, erläutert Vorstandssprecher Uwe Barth die verschiedenen Möglichkeiten für die Kunden.
„Die meisten Kunden wechseln mittlerweile ständig zwischen den
verschiedenen Zugangswegen hin und her, wie es eben im jeweiligen
Moment für sie am besten passt und am bequemsten ist – und genau dann
sind wir für sie da, ob in einer unserer Filialen oder auf anderem Weg
entscheidet der Kunde“, so Barth weiter.
Filialveränderungen
Filiale Maßnahmen
Rieselfeld Zusammenlegung mit Filiale Haslach,
künftig reine SB-Stelle
Wolfenweiler Zusammenlegung mit Filiale St. Georgen
St. Peter Umwandlung in ein Beratungsbüro mit SB-Technik
Hinterzarten Umwandlung in ein Beratungsbüro mit SB-Technik
Lenzkirch Umwandlung in ein Beratungsbüro mit SB-Technik
Hochdorf Zusammenlegung mit Filiale Umkirch
Hugstetten Zusammenlegung mit Filiale Umkirch
Sasbach Zusammenlegung mit Filiale Endingen
Die Maßnahmen gelten ab Montag, den 31.Oktober 2022.
Ein Beratungsbüro ist eine Filiale ohne personenbedienten Service. Dies
bedeutet, dass Kunden wie gewohnt Termine bei ihrer Beraterin oder ihrem Berater zur Beratung vor Ort vereinbaren können sowie die bekannte Selbstbedienungs-Technik zur Ein- und Auszahlung von Bargeld und zum Drucken von Kontoauszügen bereitsteht.
Die Kundinnen und Kunden der betroffenen Filialen wurden per Brief sowie im persönlichen Kontakt bereits über die Veränderungen informiert.
Alle Mitarbeitenden der oben genannten Filialen begrüßen ab 31. Oktober
2022 weiterhin ihre Kunden - teilweise nun an einem anderen Standort