Präventionstheater "Anne Tore - Gemeinsam sind wir stark“
(Lörrach) Das Kreisjugendreferat des Landkreises Lörrach bietet vom 7. bis 10. Juni ein kostenloses Präventionsangebot für Sportvereine mit dem Theaterstück "Anne Tore - Gemeinsam sind wir stark“. Ziel ist es, Gefährdungen zu erkennen, einzuschätzen und sinnvolle Hilfestellungen zu geben.
Die Veranstaltung ist für Trainerinnen und Trainer, Eltern und Kindern ab acht Jahren konzipiert und findet vor Ort bei den Vereinen statt.
Um Mädchen und Jungen auch im Sport vor sexuellem Missbrauch schützen zu können, müssen gerade Sportorganisationen wissen, wie wirksamer Kinderschutz umgesetzt werden kann. Ein Schutzkonzept ist hierfür sinnvoll. Auch im Landkreis Lörrach sollen Kinder und Jugendliche in den Sportvereinen den bestmöglichen Schutz erfahren.
„Anne Tore –Gemeinsam sind wir stark“ vermittelt mit Leichtigkeit, Witz und Charme den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen geht es um unterschiedliche Situationen im Sport und in unterschiedlichen Sportarten, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und den Umgang damit thematisieren. Die Kinder im Publikum werden in das Theaterstück miteinbezogen und können mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen.
Nach dem Theaterstück arbeiten Kinder – Mädchen und Jungen nach Geschlechtern getrennt, Eltern und Übungsleitungen in getrennten Workshops das Gesehene auf und besprechen und vertiefen die dargestellten Situationen.
Es sind nur noch wenige Termine am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, frei. Sportvereine, die sich für das kostenlose Präventionstheater der Veranstaltungsreihe "Sicher und geschützt im Sport" interessieren, können sich an das Kreisjugendreferat Lörrach wenden (Telefon: 07621 410-5291, E-Mail: sarah.fraeulin@loerrach-landkreis.de).
Weitere Informationen unter www.jugendagenturen.de