Mondfest
(Basel) Am Samstag, 23.09.2023 findet auf dem Basler Münsterplatz das Mondfest statt. Es ist bereits die 15. Ausgabe dieses Familienanlasses. Ein buntes Bühnenprogramm, Workshops und Marktstände warten auf ein neugieriges Publikum. Durchgehend von 12 bis 20 Uhr werden Spezialitäten aus der asiatischen Küche angeboten. Regierungspräsident Beat Jans überbringt eine Grussbotschaft.
Für Frühaufsteher beginnt das Mondfest Basel um 8 Uhr: Interessierte können dann auf der Pfalz unter Anleitung Qigong und Taijiquan praktizieren. Um 12 Uhr öffnen die Essensstände mit chinesischer
und koreanischer Küche. Zeitgleich starten im Zelt und an den Marktständen die Workshops für Kinder und Erwachsene: Drachen basteln, Glücksknoten knüpfen, chinesische Malerei und Kalligrafie,
Drachentanz und ein Chinesisch-Crashkurs sorgen für lehrreiche und unterhaltsame Erlebnisse. Wer mag, versucht sein Glück im chinesischen Schach oder lernt, chinesischen Musikinstrumenten meditative Klänge zu entlocken. Und natürlich kann man auch an einer Tee-Zeremonie teilnehmen.
Um 14:45 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit einer Akrobatik-Darbietung. Es folgen Kung-fuShow, Löwentanz und Streetdance. Auftritte diverser Chöre und Ensembles wechseln sich mit weiteren Tanzeinlagen und chinesischen Liedern ab. Die Kinder freuen sich auf die Mondkuchen-Zeremonie um 17.30 Uhr, welcher eine Grussbotschaft des Basler Regierungspräsidenten Beat Jans vorausgeht. Das detaillierte Programm ist auf www.mondfestbasel.ch zu finden. Der Eintritt ist frei.
Das Mondfest ist ein wichtiges Familienfest in China und weiteren Ländern Asiens. An diesem Tag im
Herbst zeigt sich am Himmel der hellste Mond des Jahres. Basel feiert das Mondfest seit 2009 aus
Anlass der Städtepartnerschaft mit Shanghai. Seit 2022 wird das Fest vom ehrenamtlichen Verein
Mondfest Basel organisiert und mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer/-innen durchgeführt.
Der Swisslos-Fonds Basel-Stadt und mehrere namhafte Sponsoren unterstützen den Anlass.