Ausstellung zum Jubiläum der Feuerwehr
(Lahr) Am Sonntag, 11. September 2022, wird im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik um 14 Uhr die Sonderausstellung „Brandaktuell. 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr“ eröffnet.
Was hat es mit dem roten Hahn, der auch das Ausstellungsplakat ziert, auf sich? Wie wurde in Lahr ein Brand gelöscht, bevor es die Feuerwehr gab? Wer geht denn freiwillig zur Feuerwehr? All diese und weitere Fragen hat sich das Team des Stadtmuseums gestellt und – oft mit Hilfe der Lahrer Feuerwehr – auch Antworten gefunden.
In einer multimedialen Ausstellung kann man nun das Lahrer Grüselhorn, das früher vom Vogtstor geblasen wurde, hören oder einen Feuerwehrmann bei seiner Atemschutzprüfung begleiten. Eine alte Spritze aus Langenwinkel ist ebenso zu sehen wie historische Feuerordnungen oder Feuerlöscher. Ein weiteres Highlight ist der eigens für die Ausstellung gebaute Schlauchturm im Treppenhaus des Museums. Im Museumsshop werden während des Ausstellungszeitraums unter anderem nachhaltige Produkte aus alten Feuerwehrschläuchen und -löschern angeboten.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 13. November 2022. Das Museum ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Über das umfangreiche Begleitprogramm informieren ein Flyer und die Webseite des Museums: https://stadtmuseum.lahr.de