Benefiz-Waschaktion
(Freiburg) Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher an einer chronischen Nierenkrankheit erkrankt, dann stellt dies seine ganze Familie vor besondere, neue Aufgaben. Unterstützung und Beratung sind gefragt. Und oftmals ist der geht der Hilfebedarf der Betroffenen Familien weit über das hinaus, was mit der medizinischen Regelversorgung alleine möglich und abdeckbar ist. Hier springen Vereine wie „Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche e.V.“ in Freiburg in Bresche und stehen den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite.
Doch auch die Helfer können manchmal nicht ohne Hilfe von außen ihre wertvolle Arbeit nicht leisten. Das Freiburger Unternehmen EXTROL Mineralöle Schulz GmbH lädt deshalb am Samstag, 11. Mai 2019 zur Charity-Car-Wash Aktion an ihren drei Tank- & Waschzentren in Freiburg im Gewerbegebiet Haid, bei der Neuen Messe und im Industriegebiet Nord und auf dem Güterbahnareal ein. Auch der EXTROL SB-Car Wash Park am Güterbahnhof beteiligt sich an der Aktion. Am EXTROL-Standort bei der Neuen Messe findet zudem eine attraktive Tombola statt, bei der es beispielsweise ein Cabrio-Wochenende, einen Familienbesuch für vier Personen mit Übernachtung im Europa Park und Tanzkurse der Tanzschule Gutmann und vieles mehr zu gewinnen gibt.
„Wir sind froh, dass Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn eine liebgewonnene Tradition weiterführt und die Schirmherrschaft über unsere Aktion übernommen hat“, so Initiator und EXTROL-Inhaber Christian Schulz im Vorfeld der großen Waschaktion, bei der ein Betrag in Höhe von 5,- bzw. 7,- Euro je Waschvorgang der Vereinsarbeit von „Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche e.V.“ zufließt. „Wir hoffen natürlich sehr, dass an diesem Tag von 7.30 Uhr in der Frühe an bis abends um 17:00 möglichst viele Menschen unsere Aktion unterstützen“, so Christian Schulz. Denn die Ergebnisse sehen nicht nur gut aus, sie sind auch richtig gut: Über 8.000,- € kamen bei der letzten Benefizaktion der EXTROL zusammen!
INFO:
Der Verein „Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche e.V.“ in Freiburg engagiert sich seit knapp 40 Jahren für junge Erkrankte und deren Familien. Er informiert und berät betroffene Familien, vermittelt Selbsthilfeangebote, organisiert Fortbildungen für Betroffene, gibt Halt und Beistand in Krisensituationen und sensibilisiert durch seine Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Nierenerkrankungen im Kindesalter und in der Jugend. Mehr Informationen über die Arbeit des Vereins gibt es im Internet auf der Seite www.nierenkranke-kinder.de . Dort gibt es auch die Möglichkeit, den Verein durch eine Spende zu unterstützen.