Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt an Frauen im häuslichen Umfeld“
(Lahr) Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt an Frauen im häuslichen Umfeld“ lädt das Frauenpolitische Forum Lahr in Kooperation mit der Beauftragten für Chancengleichheit der Stadt Lahr ein.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 11. November 2023, von 10 bis 12 Uhr im Aktion Treffpunkt, Bismarckstraße 19 in Lahr, statt. Willkommen sind Menschen aller Geschlechter. Es gibt Gebäck und Getränke. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Anhand von Daten und Fakten ist bekannt: Fast jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau aufgrund häuslicher Gewalt. Im Fokus der Podiumsdiskussion stehen folgende Fragen: Was lässt sich dagegen tun? Welche Rolle spielt die 2018 in Deutschland in Kraft getretene Istanbul-Konvention, ein völkerrechtlicher Vertrag des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen? Welche Strategien verfolgt die Justiz, um Gewalt an Frauen zu verhüten? Welche Möglichkeiten bestehen, Frauen in Not zu helfen?
Auf dem Podium diskutieren Marion Gentges, Landtagsabgeordnete und Ministerin der Justiz und für Migration in Baden-Württemberg, Petra Fränzen, Geschäftsführerin des Vereins Frauen helfen Frauen Ortenau e.V., Sophie Glöckler-Tronnolone, Beraterin im Verein Frauen helfen Frauen e.V., und Polizeihauptmeisterin Alice Bix, Polizeirevier Lahr. Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert begrüßt die Gäste, und die Sprecherin des Frauenpolitischen Forums Lahr, Pascale Simon-Studer, moderiert die Veranstaltung.
Das Frauenpolitische Forum Lahr gründete sich 2014 als Nachfolge des bis Herbst 2013 bestehenden Frauenbeirats der Stadt. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und eng mit der Beauftragten für Chancengleichheit der Stadt Lahr zusammen. Sie setzen sich vor allem für die Rechte der Frauen, aber auch für Geschlechtergerechtigkeit und die Prävention von Gewalt gegen Frauen ein.
Weitere Informationen gibt es bei der Beauftragten für Chancengleichheit der Stadt Lahr, Annette Kaiser, Telefon 07821 / 3271145 oder 0157 / 78864633, E-Mail: annette.kaiser@lahr.de.