Freude über Kirchenmusikpreis
(Karlsruhe) Der Kirchenmusikpreis der Evangelischen Landeskirche in Baden wird in diesem Jahr an Dieter Cramer aus Karlsruhe-Rüppur verleihen.
Die Landeskirche zeichne damit einen Kantor aus, „der im allerbesten Sinne nicht Spezialist, sondern Universalist ist und diese Befähigung konsequent in den Gemeindeaufbau einbringt“, begründet Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis die Wahl des Preisträgers. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert, die in die kirchenmusikalische Arbeit in Rüppurr fließen.
Dieter Cramer (Jg. 1964) stammt aus Karlsruhe-Rüppurr und studierte Anfang der 80-er Jahre Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. Anschliessend übernahm er das B-Kantorat seiner Heimatgemeinde Rüppurr und ist dort für die Kantorei, das Kammerorchester, den Posaunenchor, den Gospelchor, die Brass-Band, die Kinderchöre und den Flötenkreis zuständig. „In über 30-jähriger Tätigkeit ist Dieter Cramer Mittelpunkt eines Systems von stilistisch höchst unterschiedlich ausgerichteten musikalischen Gruppen und Kreisen geworden, die von hohem Zulauf geprägt sind. Sein Ideenreichtum und seine musikalische Kreativität machen ihn auch nach jahrzehntelanger Tätigkeit zu einem besonderen Schwunggeber der Gemeindearbeit“, würdigt der Landeskirchenmusikdirektor den Preisträger.
Die Evangelische Landeskirche in Baden vergibt den Kirchenmusikpreis jährlich und ehrt damit Initiativen und Projekte, die eine besondere Bedeutung für die Kirchenmusik der Landeskirche oder in einer ihrer Regionen haben.