07.11.2022 10:57

Kunsthandwerksmarkt

(Weil am Rhein) Der 29. Kunsthandwerksmarkt Weil am Rhein hätte 2020 stattfinden sollen, drei Jahre später ist es nun soweit. Am Wochenende vom 12. und 13. November werden im Kulturzentrum Kesselhaus wieder sehenswerte handgefertigte Produkte zum Kauf angeboten.

Das Organisationsteam des Marktes, bestehend aus Eveline Günther-Thietke, Herta Klein und Elke Willke hat im Vorfeld aus vielen Bewerbungen insgesamt 26 Ausstellende ausgewählt. Die Bandbreite der Materialien, aus denen die Kunstwerke gefertigt sind, ist dabei erneut sehr groß. Neben Glas, Gold, Silber, Knöpfen, Leder, Keramik, Porzellan, Papier, Holz, Weiden, Schwemmholz, Seife und Stoffen gibt es auch einen Stand, an dem "Upcycling"-Produkte verkauft werden. Bei dieser Form des Produzierens werden gebrauchte Gegenstände erneuert oder in Teilen benutzt, um Neues daraus zu erschaffen.
Neben Schmuck werden auf dem Markt beispielsweise auch Kleidung, Accessoires oder Papierwaren, wie handgefertigte Weihnachtskarten, angeboten.
Der Kunsthandwerksmarkt wird am 12.11.2022 um 11:00 Uhr durch den Ersten Bürgermeister Herr Koger im Rahmen eines Apéros eröffnet. Für den musikalischen Rahmen sorgen dann Lernende der Musikschule aus der Klasse von Christian Leitherer. An beiden Tagen erzählt um 15:00 Uhr Brigitte Wittkämper Märchen und Rena Hadji-Cheykh bietet eine Führung über das Kesselhausareal an.
Für Speisen und Getränke sorgen "Die Pfannkucherei“ und der Weiler Lionsclub, der mit einer Sektbar im Theater des Kesselhauses vertreten ist. Der Erlös der Sektbar kommt einem Projekt des Stadtteilvereins Friedlingen zu Gute. Auch das Kulturcafé, das Museum Weiler Textilgeschichte und einige Ateliers werden an dem Wochenende geöffnet sein.
Der Kunsthandwerksmarkt ist ein Kooperationsprojekt des Kulturzentrum Kesselhaus e. V. und des Kulturamts der 3-Länder-Stadt.