Ruhige Dienste für das DRK bei Städtlefest und Seenachtsfest
(Löffingen/Schluchsee) Erfreulich wenig Patientenkontakte gab es im Rahmen des Seenachtsfestes Schluchsee und am Städtlefest Löffingen am Samstag abend (6.August 2022). Beides Veranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern.
Die Neuauflage des Seenachtsfestes am Samstag abend in Schluchsee ist für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in diesem Jahr nach Corona fast ein "Vergnügen" - gerade bei den nicht mehr sommerlichen Temperaturen und den wenigen Patientenkontakten.
Am Fest verweilten am Abend erneut mehrere tausend Besucher, wenngleich wegen des abgesagten Feuerwerks (Waldbrandgefahr) dann doch weniger Gäste. Das Deutsche Rote
Kreuz hatte sich dennoch für diesen Sanitätswachdienst gut vorbereitet und war bis zum Morgengrauen des Sonntages mit rund 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern präsent.
Diese kamen aus den umliegenden DRK Ortsvereinen Schluchsee-Feldberg oder Rickenbach.
Unterstützung erhielten sie dabei erneut (zeitweise) vom örtlichen Notarzt Winfried Grohmann. Zu versorgen hatte das DRK zwei (14 in 2019, 2018 über zehn) Patientenkontakte. Transporte in Kliniken gab es in diesem Jahr nicht. 2019 wurden vom DRK-Rettungsdienst
zwei Patienten in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Am heutigen Sonntag sind ab 12 Uhr erneut knapp zehn Helferinnen und
Helfer des DRK am Fest. Sie werden bis in die Abendstunden erneut ehrenamtlich
präsent sein für die Sicherheit der Besucher.
Ebenfalls auffallend ruhig blieb es bei der beliebten Veranstaltung Städtlefest in Löffingen. Dort gab es auch nur zwei Versorgungen für das örtliche DRK. Hier wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch von den Ortsvereinen Unadingen und der BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald. So werden bis einschließlich Montag knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort sein.
Damit aber nicht genug, waren die DRK-Kräfte im Kreisverband Freiburg aus dem Ehrenamt seit Freitag unter anderem an der Schauinsland-Klassik mit vielen Oldtimern auf dem Münsterplatz Freiburg präsent (Ortsverein Opfingen-Waltershofen), beim Streetfood Market Freiburg oder am Schlossberg-Festival Freiburg.