Kraftstoffpreise im Überblick
(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Die Kraftstoffpreise in der Region sind im Vergleich zum letzten Freitag zum Teil deutlich gesunken.
Wie der ADAC Nordbaden e.V. in seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung ermittelte, sank der Durchschnittspreis für Super E10 in Karlsruhe um vier Cent, in Baden-Baden um sieben Cent und in Pforzheim um zwei Cent. Diesel war im Schnitt in Karlsruhe und Pforzheim vier Cent günstiger, in Baden-Baden zwei Cent günstiger als vor einer Woche. Nicht zuletzt dürften die jüngsten Preissenkungen laut ADAC auf leichte Verluste beim Rohölkurs zurückzuführen sein. Das Barrel der Nordseesorte Brent notierte am Freitagmorgen bei 79,92 US-Dollar und war damit etwa zwei US-Dollar günstiger als am letzten Freitag. Der Euro-Dollar-Kurs machte hingegen Gewinne um 0,8 Prozent, die Gemeinschaftswährung war am Freitagvormittag 1,0889 US-Dollar wert. Da Rohöl in US-Dollar gehandelt wird, vergünstigen diese Kursentwicklungen den Einkauf von Rohöl in EU-Ländern.
An den einzelnen Tankstellen in Karlsruhe war Super E10 an diesem Morgen bis zu sechs Cent günstiger als vor einer Woche. Preissenkungen um vier bis zehn Cent gab es in Baden-Baden. Bis zu drei Cent günstiger wurde das Benzin in Pforzheim. Der Durchschnittspreis für Super E10 lag an den beobachteten Markentankstellen in Karlsruhe bei 1,755 Euro, in Baden-Baden bei 1,754 Euro und in Pforzheim bei 1,689 Euro.
Diesel kostete an Karlsruher Stationen bis zu sieben Cent weniger als bei der letzten Betrachtung am vergangenen Freitag. Die Tankstellen in Baden-Baden senkten ihre Preise einheitlich um zwei Cent. In Pforzheim wurde Dieselkraftstoff zwei bis fünf Cent günstiger. Im Schnitt wurde der Liter Diesel an den Markentankstellen in Karlsruhe für 1,617 Euro, in Baden-Baden für 1,679 Euro und in Pforzheim für 1,542 Euro angeboten.
Die zum Teil unterschiedlich starken Preissenkungen führten zu einem großen Sparpotential an den Tankstellen. Wer die Preise vor dem Tanken verglichen hat und die günstigste Station angesteuert hat, konnte beim Benzin in Karlsruhe acht Cent, in Baden-Baden sieben Cent und in Pforzheim sechs Cent pro Liter sparen. Beim Diesel lag die größte Differenz zwischen günstigster und teuerster Tankstelle mit neun Cent in Karlsruhe, gefolgt von sechs Cent in Pforzheim und zwei Cent in Baden-Baden. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.
Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:
Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,719 Euro bis 1,799 Euro, in Baden-Baden für 1,719 Euro bis 1,789 Euro, in Pforzheim für 1,639 Euro bis 1,699 Euro angeboten.
Super E5 kostete in Karlsruhe 1,779 Euro bis 1,859 Euro, in Baden-Baden 1,779 Euro bis 1,849 Euro, in Pforzheim 1,699 Euro bis 1,759 Euro.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,579 Euro bis 1,669 Euro, in Baden-Baden 1,669 Euro bis 1,689 Euro, in Pforzheim 1,489 Euro bis 1,549 Euro.