Lesefest wird in beiden Häusern der Stadtbibliothek gefeiert
(Villingen-Schwenningen) Auf ein schönes Lesefest dürfen sich alle kleinen Leseratten am Dienstag, 9. April, von 15.30 bis 17 Uhr, in beiden Häusern der Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen freuen. Beim 14. Lesefest wird für alle Kinder ein schönes Programm angeboten.
Mit diesem schönen Kindernachmittag sollen alle Kinder, die in den wöchentlich stattfindenden Vorlesestunden fleißig Stempel für das Leseheft gesammelt haben, für ihre Ausdauer belohnt werden. Die stellvertretende Amtsleiterin Sabine Braun vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport wird an diesem Nachmittag den Kindern in der Schwenninger Stadtbibliothek spannende Geschichten vorlesen. In der Villinger Bücherei wird Theater- und Puppenspieler Olaf Jungmann die Kinder mit einer Erzählung in andere Welten entführen. Außerdem warten auf die Kinder verschiedene Vorlesestationen, das Basteln einer Krone und ein kleines Geschenk. Die verschiedenen Vorlesestationen werden vom ehrenamtlichen Vorleseteam der Stadtbibliothek betreut. Diese lesen und basteln nicht nur am Lesefest mit den Kindern, sondern das ganze Jahr über. Wer selbst Interesse hat das Vorleseteam zu unterstützen, ist jederzeit herzlich willkommen dabei zu sein und sich einzubringen.
Damit das Vorlesen weiter spannend bleibt, überarbeitet das Team der Stadtbibliothek derzeit das Konzept. Das 14. Lesefest ist deshalb zunächst einmal das letzte in dieser Form. Aber wie Stephanie Schumacher von der Stadtbibliothek versichert: "Das Vorlesen bleibt ein wichtiger Teil der Stadtbibliothek für Kinder. Die kleinen Leseratten dürfen gespannt darauf sein, was wir uns einfallen lassen."