Lust auf Messeerlebnis mit Erfolg
(Karlsruhe) Mehr Raum fürs Schlendern, Einkaufen und Beraten – der offerta-Restart gefiel den Ausstellenden und Besuchenden gleichermaßen. Rund 60.000 Gäste zählten die Veranstalter vom 30. Oktober bis zum 7. November in den Karlsruher Messehallen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, nun, nach neun Tagen Messe, von einem gelungenen offerta-Restart sprechen zu können und wir sind dankbar über alle Gäste, die, trotz der pandemiebedingten Maßnahmen, Lust auf das Messeerlebnis hatten“, sagt
Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Dass die offerta für die
regionale Wirtschaft eine bedeutende Rolle einnimmt, zeigt, dass rund 55
Prozent der Ausstellenden aus Baden-Württemberg kommt und damit ist die
offerta, auch wirtschaftlich, eine fest verankerte Größe in der Region, die
während der Pandemie schmerzlich vermisst wurde“, sagt Britta Wirtz,
Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Ich freue mich sehr, dass unser
angepasstes Konzept auf so großes Interesse gestoßen ist und wir mit der
diesjährigen offerta den Geschmack der Besuchenden getroffen haben“, sagt
Britta Wirtz weiter.
Mehr Platz für qualitative Verkaufsgespräche an den Ständen
Dass das Angebot an Produkten und Dienstleistungen sehr gut ankam, zeigen
auch die qualitativen Verkaufsgespräche mit den kaufkräftigen Gästen. Mit rund
71 % haben mehr Besuchende direkt auf der offerta eingekauft als noch im Jahr
2019 (64,8 %). Christoph Hack, Geschäftsführer der Autohaus Hack GmbH,
nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an der offerta teil und zeigt sich begeistert
mit dem Besucherzulauf: „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe, hatten eine
gute Resonanz am Stand und haben auch das eine oder andere Auto verkauft.
Es war uns wichtig, etwas für den Bekanntheitsgrad und unser Image zu tun
und das ganze Portfolio von PKW, Transporter, Sportwagen und Reisemobilen
zu zeigen – das ist uns gelungen“, freut sich der Geschäftsmann. Auch
langjährige Ausstellende, wie Markus Rauscher von Cooklife, freuten sich über
den Besuch von Stammkundschaft, aber auch über das rege Interesse neuer
Kunden. „Wir sind überraschenderweise sehr zufrieden, denn wir haben
eigentlich mit diesen Besucherzahlen gar nicht gerechnet - auch nicht mit der
Resonanz hier, weil wir mit Corona nun alle nicht wussten, wo wir stehen. Wir
haben eigentlich wieder bei null angefangen und sind daher sehr positiv
gestimmt.“
Das digitale Messeerlebnis offerta.de stieß auf großen Zuspruch
Im Dezember 2020 ging die Online-Plattform offerta.de an den Start und bietet
seither ein erweitertes Messeangebot. Hier präsentieren sich neue
Unternehmen, wie Startups und Kleinunternehmen, aber auch langjährige
offerta-Ausstellende mit ihrem Online-Auftritt „Die Verschmelzung von On- und
Offline bietet uns die Möglichkeit, über beide Ebenen neue Kundenbeziehungen
zu schaffen und bereits bestehende Verbindungen zu unseren Ausstellenden
zu pflegen – und das an 365 Tagen im Jahr“, sagt Melanie Seger, Projektleiterin
der offerta. Mit dem offerta.de-Stand in Halle 1 und den Pop-Up-Lounges
verschmolz in diesem Jahr das digitale Angebot der offerta erstmals sichtbar
mit der analogen Welt. Gäste konnten sich direkt vor Ort für die
Einkaufsplattform offerta.de registrieren und erhielten somit einen VIP-Status,
der das Online-Shopping im Nachgang der Messe durch Rabatte noch
attraktiver macht. „Über 1.000 Interessierte haben sich alleine während der
Messe an unserem offerta.de-Stand für die Plattform registriert“, freut sich
Melanie Seger. „Wir sind begeistert, dass unser digitales Messeangebot in allen
Altersklassen auf so tolle Resonanz stößt“, so Seger weiter.
Neue offerta.de-Ausstellende ziehen positives Feedback
Neu in diesem Jahr waren die Pop-Up-Lounges in Halle 3 und in der dm-arena.
Hier präsentierten sich ausschließlich Ausstellende, die Kunden außerhalb der
Messe bisher nur auf offerta.de gefunden haben, an eigens ausgewählten
Messetagen. Mit den Online-Produkten, die zusätzlich am offerta.de-Stand in
Halle 1 gezeigt wurden, nahmen insgesamt 30 neue Ausstellende an der Messe
teil. Darunter die Schwestern Carolin und Larissa Behrend von dem
Schmucklabel Walkabout: „Für uns ist es sehr gut gelaufen. Wir haben sehr viel
positives Feedback zu unseren Schmuckstücken erhalten und schon in den
ersten Tagen waren einige unsere Produkte ausverkauft. Es hat sehr viel Spaß
gemacht, direkt mit unserer Zielgruppe in Kontakt treten zu können, zudem
konnten wir Kontakte zu künftigen Kooperationspartnern knüpfen. Wir sind
beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei.“ Auch Tatjana Utz-Erhardt,
Inhaberin der Firma COOLINN, freut sich über das neue Angebot der Pop-UpLounge. „Für uns war es eine ganz tolle Möglichkeit, mit Kunden direkt ins
Gespräch zu kommen. Gerade als Startup sind wir sehr froh über diese
Chance.“
Hocherfreut zeigen sich die Veranstalter über die Absicht von Ausstellenden
und Besuchenden im nächsten Jahr wieder zu kommen. Bei den Umfragen vor
Ort erreichten die Angaben Höchstwerte, vergleichbar mit denen aus dem Jahr
2019.
Die nächste offerta findet vom 29. Oktober – 6. November 2022 statt.