Bürgerwaldtunnel wird in den kommenden Jahren sicherheitstechnisch nachgerüstet
(Waldshut-Tiengen) Am Dienstag, 13. November, wird die A 98 (Umfahrung Tiengen) wegen Arbeiten am Bürgerwaldtunnel von 6 Uhr morgens bis etwa 18 ...
Am Dienstag, 13. November, wird die A 98 (Umfahrung Tiengen) wegen Arbeiten am Bürgerwaldtunnel von 6 Uhr morgens bis etwa 18 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird durch Tiengen (Waldshut-Tiengen) geführt
(L 159, bzw. B 34).
Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, werden mehrere Betonfertigteile für einen Löschwasserbehälter am Ostportal des Bürgerwaldtunnels mit einem Schwerlastautokran eingebaut. Der Löschwasserbehälter ist Teil der sicherheitstechnischen Nachrüstung des Bürgerwaldtunnels.
Seit Anfang Oktober werden außerdem die Aufstellflächen für die Feuerwehr im Bereich der beiden bestehenden Fluchtstollen des Bürgerwaldtunnels vergrößert. Zusätzlich wird im Bereich des Tunnelbetriebsgebäudes Ost eine Feuerwehrzufahrt von der A 98 zum parallel der Wutach verlaufenden Wald- und Wirtschaftsweg geschaffen. Bisher ist eine Zufahrt aus Richtung Lauchringen im Bereich des Gutshofes der Laufenmühle mit schweren Feuerwehrfahrzeugen nur stark eingeschränkt möglich.
Eine grundlegende bauliche und betriebstechnische Nachrüstung des Bürgerwaldtunnels ist für die kommenden Jahre geplant. Dabei sollen bis voraussichtlich 2023 zwei Fluchtstollen parallel zur bestehenden Tunnelröhre gebaut und die Tunnelbetriebstechnik komplett erneuert und auf den neuesten sicherheitstechnischen Stand gebracht werden.
2019 soll am Westprotal des Bürgerwaldtunnels ein neues Havariebecken errichtet werden. Für 2020 ist dann die Erweiterung der Tunnelbetriebsgebäude Ost und West vorgesehen, ab 2021 der Bau der Fluchtstollen und die Erneuerung der Betriebstechnik.
Die jetzt laufenden Arbeiten werden ca. 900.000 Euro kosten. Die gesamten Kosten für die Nachrüstungs- und Erneuerungsmaßnahmen bis 2023 werden sich - nach derzeitigem Stand – auf ca. 17 Millionen Euro belaufen.