Vollsperrung für neuen Kreisverkehr
(Binzen) Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, geht der Bau des Kreisverkehrs an der L 134 in Binzen in die letzte ...
Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, geht der Bau des Kreisverkehrs an der L 134 in Binzen in die letzte Phase. Nachdem in der vergangenen Woche die Bushaltestelle im Bereich des evangelischen Altenwerks barrierefrei umgebaut wurde, erfolgen am kommenden Wochenende nun der Einbau des Fahrbahnbelags und die Markierungsarbeiten am Kreisverkehr. Dazu muss die L 134 zwischen der Behelfsausfahrt der A 98 und dem evangelischen Altenwerk im Bereich des Kreisverkehrs von Freitag, 10. November, 14 Uhr bis Montag, 13. November, 5 Uhr, voll gesperrt werden.
„Die Vollsperrung ist erforderlich, da der Fahrbahnbelag im Kreisverkehr ohne Arbeitsnähte eingebaut werden muss, um Schadstellen für die Zukunft möglichst auszuschließen“, erklärt Dieter Bollinger, Leiter des RP-Straßenbaureferats in Bad Säckingen. Die Arbeiten hätten eigentlich schon Ende Oktober stattfinden sollen, waren aufgrund der schlechten Witterung aber verschoben worden.
Der Verkehr wird während der Vollsperrung von Weil über Eimeldingen, Egringen, Schallbach und Rümmingen und umgekehrt umgeleitet. Ortskundige Verkehrsteilnehmer sollten die A 98 bis zur Lucke und umgekehrt nutzen. Verkehrsteilnehmer auf der A 98 aus Richtung Lörrach sollten in Richtung Binzen bereits an der Anschlussstelle Kandern abfahren. Die Behelfsausfahrt Binzen ist weiterhin offen.
Der Geh- und Radweg entlang der L 134 ist während der Vollsperrung weiter für Fußgänger und Radfahrer offen. Auch die Fußgängerführung von der Binzener Hauptstraße in Richtung Hieber-Markt und Sportplatz bleibt offen. Der Hieber-Markt selbst ist von Binzen aus über die Ortsstraßen und aus Richtung Haltingen über Fischingen zu erreichen.
Der Busverkehr der SWEG ist von der Vollsperrung der L 134 ebenfalls betroffen. Ab Freitag, 14 Uhr fahren die Linien 1, 2 und 15 über die Koppengasse und den Birkenweg sowie die Linie 55 über die „Lucke“. Ersatzhaltestellen sind in der Rümminger Str. sowie in der Hauptstraße von der SWEG eingerichtet.