Wieder mehr Zuversicht bei den Winzern am Tuniberg
Nachdem die Opfinger Winzer im vergangenen Geschäftsjahr eher weniger Anlass zur Freude hatten durch eine geringe Ernte, gab es nun in diesem Herbst wieder ein Zuwachs bei der Traubenernte.
Nach der eher geringen Erntemenge in 2021 mit 1,786 Millionen Kg freut man sich in 2022 auf Gemarkung Opfingen über rund 3 Millionen Kg Ertrag bei der Traubenernte.
Damit verbunden ist nun die Aussicht auf ein verbessertes Traubengeld zur Deckung der Kosten. Diese sind auch bei den Winzern am Tuniberg deutlich gestiegen. Vorstand Günter Linser zeigte sich aber während der Zusammenkunft im Bürgersaal der Ortsverwaltung Freiburg-Opfingen verhalten optimistisch, dass wieder "mehr Geld bei den Winzern ankommt". Außerdem habe das Weinhaus die Preise im Verkauf erhöhen können und so ebenfalls dazu beigetragen die explodierenden Kosten
"aufzufangen", wie Linser während der Mitgliederversammlung erläuterte. Der Online-Handel trägt dazu begleitend ebenfalls immer mehr zu neuen Einnahmen bei.
Die Opfinger Winzer eG haben sich darüber hinaus wieder an zahlreichen Veranstaltungen über den Tuniberg hinaus beteiligt wie etwa am Freiburger Weinfest oder der Fackelwanderung sowie dem Weihnachts-Treff. Diese Feste sollen auch 2023 wieder begleitet werden und die Winzer hoffen auf eine Neuauflage des Bereichsweinfestes Kaiserstuhl-Tuniberg in Breisach 2023 sowie der Jungweinprobe im Badischen Winzerkeller Breisach.
Freude herrscht bei den Winzern ebenfalls darüber, dass die amtierende Badische Weinprinzessin Geraldine Liebs aus Freiburg-Opfingen kommt. Deshalb haben die Winzer gleich nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses zu einem Empfang im Ratskeller Opfingen eingeladen und ein von den Winzern aufgestelltes Schild an den Ortseinfahrten macht seither auf die hoheitliche Einwohnerin aufmerksam.
Zahlreiche Mitglieder der Opfinger Winzer eG erhielten für ihre langjährige Treue zur Genossenschaft eine Urkunde und ein Präsent. Allerdings waren bei der Versammlung wegen der schlechten Witterung nicht alle Jubilare anwesend. Ausgezeichnet wurden Kurt Walter 50 Jahre, Sieglinde Schanz 40 Jahre, Hans Spittler 50 Jahre, Renate Jepp 50 Jahre, Martin Linser 25 Jahre, Günter Linser 50 Jahre, Karlheinz Walter 25 Jahre, Carola Kurtz 25 Jahre, Matthias Gutekunst 40 Jahre und 70 Jahre Rudolf Höfflin. Da es
am Veranstaltungstag winterliche Verhältnisse gab kamen zur Ehrung nur 19 Mitglieder.
Die Opfinger Winzer eG haben derzeit über 70 Mitglieder und bewirtschaften rund 230 Hektar Fläche des Tunibergs.
Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt:
Vordere Reihe von Links:
Kurt Walter, Sieglinde Schanz, Hans Spittler, Renate Jepp, Martin Linser
Hintere Reihe:
Günter Linser, Karlheinz Walter, Carola Kutz, Matthias Gutekunst