09.07.2023 07:24

Acht neue Gemeindereferentinnen und -referenten im Erzbistum

(Angelbachtal) In einem feierlichen Gottesdienst hat Weihbischof Peter Birkhofer am Samstag (08.07.) in der Kirche Heilig Kreuz in Angelbachtal ...

In einem feierlichen Gottesdienst hat Weihbischof Peter Birkhofer am Samstag (08.07.) in der Kirche Heilig Kreuz in Angelbachtal sieben Frauen und einen Mann als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten beauftragt. Die Beauftragten sind Simone Baumann (Seelsorgeeinheit Waghäusel-Hambrücken und Seelsorgeeinheit Forst-Ubstadt-Weiher), Alexandra Chevalier (Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen), Silke Filsinger (Seelsorgeeinheit Sinsheim-Angelbachtal / Dekanat Kraichgau), Anke Frielinghaus (Mannheim), Leonore Kern (Seelsorgeeinheit Buchen), Laith Mtity (Seelsorgeeinheit Schriesheim-Dossenheim), Stefanie Orth (Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen) und Ulrike Spranger (Römisch-Katholische Kirchengemeinde St. Georgen-Hexental).

Ihre Beauftragung haben die Gemeindereferentinnen und der Gemeindereferent in diesem Jahr unter das Leitwort „Alles beginnt mit Sehnsucht“ (Joh 20, 11-17) gestellt. In seiner Predigt sagte der Weihbischof: „Mit Sehnsucht, so dürfen wir heute hören, sehen und sagen, wird alles anders. Wir fühlen uns berufen und sind berufen, Gottes Ruf zu hören, auf ihn zu antworten. Aus uns selbst heraus mögen wir wie Maria für den Moment nur Trauernde sein. In unserer Sehnsucht werden wir jedoch von Gott erhört und angesprochen. Diese Perikope möge in der Zukunft auch in jenen Momenten Trost sein, wo wir leider feststellen müssen, dass uns nicht alles gelingt. Wo Zweifel uns umgibt. Dunkel, Traurigkeit, Sinnkrise sich einstellen kann.“



Hintergrund: Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Einsatz

Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sind hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger in katholischen Kirchengemeinden der Erzdiözese Freiburg. Sie haben eine mehrjährige theologische, religionspädagogische und gemeindepraktische Ausbildung absolviert und arbeiten gemeinsam mit anderen hauptberuflich pastoralen Diensten und ehrenamtlich Engagierten im Team einer Seelsorgeeinheit. Zu ihren Aufgaben in der Pastoral gehören die Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen und die Vernetzung von Projekten und Initiativen. Dadurch gestalten sie gemeinsam mit anderen Kirche und Gesellschaft vor Ort. Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten eröffnen Räume, in denen Menschen den Glauben miteinander teilen und mit dem eigenen Leben in Verbindung bringen können. Dies kann in der Einzelseelsorge und in der Arbeit mit Gruppen geschehen. Zum weiteren Aufgabenfeld gehören unter anderem der Religionsunterricht an Grund-, Real- und Werkrealschulen, die Trauerpastoral und Beerdigungen, die Leitung von Wortgottesfeiern, die Begleitung verschiedener Gruppen, sowie die Sakramentenkatechese, etwa die Vorbereitung auf die Erstkommunion oder die Firmung.