Erste Arbeiten für neue Feuerwache
(Lahr) Die Erdarbeiten für die neue Feuerwache haben Ende Januar begonnen. Mit besonderem Augenmerk auf den Artenschutz wurden bereits im Vorfeld der Bauarbeiten zahlreiche Maßnahmen veranlasst. Dazu gehört unter anderem ein Schutzzaun, der die Reptilien daran hindert auf das Baufeld zu gelangen. Auf dem Baufeld vorhandene Zauneidechsen wurden in neu geschaffene Ausgleichsflächen umgesiedelt.
Die zukünftige Feuerwache grenzt an das DHL Frachtzentrum zwischen der Dr. Georg-Schaeffler-Straße und der Europastraße. „Die Feuerwache West ist aufgrund ihrer hervorragenden Lage im Lahrer Westen ein sehr wesentlicher Baustein in der Einsatzstrategie der Feuerwehr. So kann auch in Zukunft die Leistungsfähigkeit und insbesondere ein schnelles Eintreffen an der Einsatzstelle sichergestellt werden“, freut sich Oberbürgermeister Markus Ibert.
Zunächst wird eine Baustraße als Zugang zum Baufeld von der Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Richtung Norden angelegt. Anschließend kann das Baufeld von Wurzeln befreit und der Oberboden abgetragen werden. Es folgen die Verbesserung der Tragfähigkeit des Untergrunds, die Geländeanhebung um einige Zentimeter sowie die Fundamentierungsarbeiten.
Aufgrund der noch nicht vorhandenen Erschließung des Geländes werden parallel zur Dr. Georg-Scheffler-Straße Tiefbauarbeiten notwendig, um die Baustelle während der Bauzeit mit Strom und Wasser zu versorgen.
Auf der Dr. Georg-Schaeffler-Straße ist im Bereich der Baustellenausfahrt eine Verkehrsreduzierung auf 50 Kilometer pro Stunde angeordnet. Auf dem Radweg entlang der Straße wurden Hinweisschilder angebracht. Verkehrsteilnehmer werden um Rücksichtnahme gebeten.
Die Fertigstellung des Rohbaus soll bis Herbst 2021 erfolgen. Die Kosten für die Rohbauarbeiten belaufen sich auf circa 1,9 Millionen Euro. Die Hochbaukosten liegen insgesamt, einschließlich der Baunebenkosten, bei 7,5 Millionen Euro.