17.11.2024 18:22

Regionalverband Südlicher Oberrhein hat neuen Vorsitzenden

Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein hat in ihrer jüngsten Sitzung in Offenburg Kai-Achim Klare ...

Regionalverband Südlicher Oberrhein hat neuen Vorsitzenden

Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein hat in ihrer jüngsten Sitzung in Offenburg Kai-Achim Klare (42) zum Vorsitzenden gewählt. Er erhielt im ersten Wahlgang 49 Stimmen der 75 anwesenden Verbandsmitglieder. Mitbewerber Martin Rupp erhielt 26 Stimmen.

Kai-Achim Klare (rechts) ist amtierender Bürgermeister der Gemeinde Rust (seit 2014) und Kreisrat im Ortenaukreis (seit 2019). Der Verbandsversammlung des Regionalverbands gehört der frühere Freiburger Gemeinderat bereits seit 15 Jahren an. Klare freut sich darauf, den Regionalverband in neuer Rolle führen und die Interessen der Region vertreten zu dürfen. In seiner Vorstellung betonte Klare, dass sich die Region wandele, wandeln müsse: „Klimawandel, Digitalisierung, Energieversorgung, Wohnraummangel und Mobilitätswende sind nur einige der Herausforderungen, die uns täglich neu beschäftigen.“ Die Schnittstellenfunktion des Regionalverbands – „zwischen naturräumlichen Gegebenheiten, gesellschaftlichen Bedürfnissen und kommunalpolitischer Entscheidungsfindung“ – motiviere ihn, die Zukunft des Regionalverbands aktiv mitzugestalten.



Wertschätzung brachte Klare auch seinem Vorgänger entgegen: Otto Neideck habe das Amt des Verbandsvorsitzenden mit Umsicht, großem Engagement und Weitblick geführt, so Klare. In diesem Sinne ermunterte er die Regionalrätinnen und Regionalräte daran zu arbeiten, „dass der Regionalverband die Beziehungen und das Zusammenleben der Menschen in unserer Region fördert und jeden Tag ein Stückchen besser macht.“

Unser Bild zeigt Verbandsdirektor Wolfgang Brucker (links) mit Kai-Achim Klare.